Unsere Zukunft heißt Europa!

Am 26. Mai wird in Europa neu gewählt. Ja, genau das Europa, das uns in Deutschland seit nunmehr fast 75 Jahren Frieden und Wohlstand beschert. Und auch dieses Mal gilt es wieder, Fragen zu stellen: Welche Partei setzt sich für mich ein? Worin liegen die Unterschiede? Wer passt zu meinen Überzeugungen? Oder ist es sowieso egal, was ich wähle, es ändert sich eh nix?

 

Die Demokratie ist kein perfektes System, denn überall wo Menschen tätig sind, passieren zwangsläufig auch mal Fehler. Aber: Die Demokratie bietet die bestmögliche Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger, jeder, der möchte, darf mitwirken und sich einbringen. Wir als SPD sprechen uns klar für ein soziales, für ein demokratisches, für ein menschliches Europa aus. Sehen Sie das auch so? Dann ran an die Wahlurne!

 

Eines ist gewiss: Diejenigen, welche die Demokratie und Europa bekämpfen, die werden zur Wahl gehen. Wer nicht wählen geht, überlässt den Nationalisten das Feld, der lässt zu, dass sie das einreißen, was über 75 Jahre mühevoll aufgebaut wurde. Ich glaube an die Demokratie und ich glaube an Europa. Und das tut auch die große Mehrheit der Menschen in Deutschland und Europa!

Hier die Fakten:

  • 79 % der Deutschen halten die EU-Mitgliedschaft für eine super Sache und 75 % sind fest davon überzeugt, dass unser Land von der Mitgliedschaft in der EU profitiert hat. Dies ist übrigens der höchste jemals gemessene Wert seit 1983. (Eurobarometer 2018)
  • 87% der Deutschen finden die Lebensqualität in Deutschland prima, heißt, sie sind zufrieden. (Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 7261, 2017)
  • Wir haben in Rheinland-Pfalz den niedrigsten Stand an Straftaten seit mehr als 25 Jahren - Tendenz rückläufig bei steigender Aufklärungsquote. (Polizeiliche Kriminalstatistik Rheinland-Pfalz, 2019)
  • 84 % der Menschen in Westdeutschland finden, dass es überhaupt keine Probleme mit geflüchteten Menschen gibt. (ZDF Polit-Barometer 14.9.2018)
  • 90 % der 3- bis 6-jährigen Kinder mit Migrationshintergrund gehen ganz normal in den Kindergarten. (Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration, Jahresgutachten 2018)
  •  Nur 8% der Menschen denken, dass es keinen Klimawandel gibt bzw. dieser nicht von Menschen verursacht wird. (Wissenschaftsbarometer 2017)
  •  71 % der Menschen würden auf gar keinen Fall die AfD wählen. Hingegen nur 23 % (der kleinste Wert unter allen Parteien!) auf keinen Fall die SPD. (Bertelsmann Stiftung, 2018)
  • 89 % der Menschen sind in ihrem Beruf am allerwichtigsten: nette Arbeitskollegen. (Allensbacher Archiv, IfD-Umfragen 7261 und 7232, 2017)
  • Die Energiewende wird viele neue Arbeitsplätze bringen: Die entstehenden Arbeitsplätze in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Netzausbau wiegen die verlorenen Arbeitsplätze im Bereich Fossiler Brennstoffe mehr als auf. (Europäische Investitionsbank)

Wir haben gemeinsam mit unseren Freunden und Nachbarn in Europa viel erreicht. Fragen Sie diejenigen, die alles schlechtreden wollen: Was war denn früher wirklich besser als heute? Natürlich ist nicht alles perfekt – aber vieles ist sehr viel besser als früher! Lassen Sie uns gemeinsam an einer guten Zukunft für die Menschen in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt arbeiten. Packen wir es an! Gehen Sie zur Wahl!