Transparenz

8.970

Monatliche Aufwands-entschädigung

4.178

Monatliche Mitarbeiter-pauschale

1.530

Monatliche Kosten-pauschale

 

Stufe 0 (von 10)

Einkünfte aus Neben-tätigkeit

0

Einkünfte aus Gremien-tätigkeit


Die monatliche Diät beläuft sich auf 7.963,29 Euro. Die Diät ist an die durch-schnittliche allgemeine Brutto-Verdienstentwicklung gekoppelt. 

 

Mehraufwendungen am Sitz des Landtags und bei Reisen werden in Höhe von 310 Euro berechnet. Für versäumte Sitzungen werden pauschal 25 Euro pro Sitzung vom Gesamtbetrag in Abzug gebracht. Kosten für Fahrten in Ausübung des Mandats nach Mainz werden bei mir aufgrund der Entfernung von Mainz mit 467,06 Euro angesetzt.

 

Für den Vorsitz des Arbeitskreises Wissenschaft wird von der Fraktion eine Aufwands-entschädigung von 230,08 Euro ausgezahlt.

Die monatliche Mitarbeiterpauschale beträgt 4.178,29 Euro plus Tarif-steigerung (Arbeitnehmer-Brutto) / pro Monat. Dies entspricht der Entgeltgruppe TV-L E 11 (Stufe 3). Das Budget wird vom Landtag verwaltet und nicht an die Abgeordneten ausgezahlt. Nicht genutztes Budget verfällt am Jahresende.

 

Derzeit werden von dieser Pauschale zwei Mitarbeitende in Teilzeit bezahlt. 

Die Kostenpauschale für allgemeine Kosten, insbesondere für die Betreuung des Wahlkreises, Bürokosten, Porto und Telefon sowie sonstige Auslagen beträgt 1.530 Euro. 

Die Kostenpauschale wird zum Großteil für die Miete des Bürgerbüros in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße eingesetzt.

 

Investitionskosten zum Aufbau und Umbau des Büros werden nicht berücksichtigt.

Die Einkünfte müssen für jede einzelne Nebentätigkeit angezeigt werden, sofern sie mehr als 500 Euro im Monat oder 5.000 Euro im Jahr betragen. Die Angaben werden in Form von elf Stufen veröffentlicht. Stufe 10 ist die höchste Stufe.

 

Ich übe keine Nebentätigkeit aus.

Viele Politiker*innen sitzen zusätzlich zu ihrem Job oder gerade aufgrund ihres Jobs in zahlreichen Gremien, mal ehrenamtlich in Vereinen, mal gut bezahlt in Unternehmen. Ich bin dafür, insbesondere die Anzahl an bezahlten Unternehmens-mandaten zu beschränken und habe selbst keine inne.

 

Meine ehrenamtlichen Mitgliedschaften in Beiräten etc. sind hier aufgeführt.


Stand: 01.01.2023

Zur Amtsausstattung gehören die Benutzung der Fernsprechanlagen im Landtag und die Inanspruchnahme sonstiger Sachleistungen des Landtags in Ausübung des Mandats. Die Amtsausstattung umfasst auch die unentgeltliche Benutzung von Verkehrsmitteln nach den hierfür geltenden Vorschriften. Hierzu gehört eine Bahncard 100 für Reisen nach Mainz und Berlin.