#katrinantwortet

Ich biete regelmäßig einen digitalen Austausch auf Instagram an. Dort beantworte ich live Fragen, die vorher oder live gestellt werden, und äußere mich zu aktuellen Themen. Hier finden Sie die Links zu den Mitschnitten. Diese finden Sie auch auf meinem Instagram-Kanal.

Live Q&A vom 19.12.2023

Heute ging es um die neuen Faschisten, die alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen wollen.

 

Live Q&A vom 21.11.2023

Es ging um Demokratie und Wahlen und die Aufgaben eines Bürgermeisters/einer Bürgermeisterin in einer Stadt.

 

Live Q&A vom 10.10.2023

Heute ging es um Israel, den Kampf von Alt gegen Neu, die Wahlen in Hessen und Bayern, kommunale Finanzen und am Ende auch noch kurz um die Wahl in Wörth.

 

Live Q&A vom 04.07.2023

Heute geht es um die Herausforderung, dass wir ganz viel anders machen müssen.

 

Live Q&A vom 20.06.2023

Heute geht es um KI, Polen, Demokratie und Klimawandel. Also das ganz große Rad.

 

Live Q&A vom 02.05.2023

Heute geht es um das Deutschlandticket und den Ausstieg aus der Atomenergie.  

 

Live Q&A vom 28.03.2023 

Es geht um Bibliotheken und die aus meiner Sicht merkwürdigen Prioritäten von Teilen der Bundesregierung. 

 

Live Q&A vom 07.02.2023 

Heute geht’s um Erdbeben und warum das Beben an der Ostanatolischen Verwerfungszone so verheerend war.

 

Live Q&A vom 24.01.2023 

Es geht um Malu Dreyer und Olaf Scholz, das Ermöglichen von Festen und Umzügen sowie Weiterbildung.

 

Live Q&A vom 06.12.2022

Heute ging es um ganz viel Geld und ganz viel ehrenamtliches Engagement.

 

Live Q&A vom 08.11.2022

Heute geht es um spannende und super inspirierende Konferenzen, die man als Livestream nachschauen kann, um politische Bildung und Wissenschaft in RLP.

 

Live Q&A vom 04.10.2022

Heute geht es unter anderem um unsere Haushaltsverhandlungen und konstruktiven Journalismus.

 

Live Q&A vom 13.09.2022

Heute geht es um den Schulstart, psychische Gesundheit bei Kindern, eine tolle Togo-Spendenaktion und zum Schluss eine neue wissenschaftliche Erkenntnis.

 

Live Q&A vom 07.06.2022

Heute geht’s u.a. um die Fit-for-55-Abstimmungen in der EU und um die schräge Idee, Atomkraftwerke wieder anzuwerfen.

 

Live Q&A vom 10.05.2022

Dieser Tage gibt es ganz viele Geburtstage zu feiern. Ich habe ein paar davon beleuchtet.

 

Live Q&A vom 05.04.2022

Es geht u.a. um junge Menschen, Social Media und Politik.

 

Live Q&A vom 08.03.2022

Es geht ganz kurz um Corona und dann natürlich um die Ukraine und den Internationalen Frauentag.

 

Live Q&A vom 03.02.2022

Heute geht es um Menschlichkeit, Impfen für Kinder, neue Regeln und die Ukraine. Hard stuff also. Schaut rein.

 

Live Q&A vom 11.01.2022

Gesundes Neues!

Im ersten #katrinantwortet des Jahres 2022 geht es darum, wie im Land eigentlich das ganze Geld verteilt wird und - ja, war klar, muss - um Omikron. Zum Schluss gibt’s eine herzliche Einladung an alle Eltern für den 31.1. Da biete ich zusammen mit einem Kinderarzt eine Fragestunde zum Kinderimpfen an.

 

Live Q&Q vom 09.11.2021

Heute ging’s mal nicht um Politik, sondern u.a. um jellyfish-sized robots, also meine ehemalige Profession und noch immer Leidenschaft, die Wissenschaft (falling-walls.com). Ihr erfahrt, was es dort grade so Neues gibt und warum heute viele Abgeordnete in Schulen waren.

 

Live Q&A vom 14.10.2021

Heute ging’s um die Wahlergebnisse, die künftige Parteienlandschaft und um Regeln.

 

Live Q&A vom 13.07.2021

Heute geht’s um Hochwasser und die Herbst-Strategie der Landesregierung. Wichtigstes Take Away: Lasst euch jetzt impfen. Wenn ihr Jugendliche oder Eltern seid und keinen Arzt findet, der euch bzw. die Kinder impft, wird euch ab nächster Woche eine Hotline helfen, eine Ärztin zu finden.

 

Live Q&A vom 08.06.2021

Heute geht’s um den Sommer, das Impfen von Kindern und um die Suche nach Gründen, warum das Internet heute nicht will (sorry dafür).

 

Live Q&A vom 11.05.2021

Aufregende Wochen liegen hinter uns in RLP und eine aufregende Woche vor uns. Ich erzähle ein bisschen vom neuen Koalitionsvertrag, der ein echt fortschrittlicher Zukunftsvertrag ist. Ihr erfahrt auch warum und warum gerade ich den richtig gut finde. Und ein wenig geht es auch um die Bundes-SPD und warum es da so ist wie es gerade ist.

 

Live Q&A vom 13.04.2021

Es geht um die Corona-Warn-App (doch, sie funktioniert!), die No-Covid-Strategie und den neuen Landtag in RLP.

 

Live Q&A vom 02.03.2021

#katrinantwortet mit einer Wahlnachlese, ganz viel #Zukunftsfreude und wie immer einer kurzen Kommentierung der derzeitigen Corona-Situation. Danke für die vielen Glückwünsche! 🍀🍾🎈🎉

 

Live Q&A vom 17.02.2021

Heute geht es um Corona-Fakten und die Perspektiven, aus der Krise rauszukommen. Ich spreche darüber, was unser Ziel sein könnte und liefere ein paar Argumente für Diskussionen mit Corona-Leugnern. Und es ging um viele Fragen, die ihr gestellt habt. Dankeschön!  

 

Live Q&A vom 02.02.2021

Heute geht es um die Perspektive, aus dem Corona-Modus rauszukommen und um die Wahlen, die in RLP demnächst anstehen. 

 

Live Q&A am 19.01.2021

Ihr fragt. Ich antworte. Heute ging es um die Kanzlerin-Ministerpräsident:innen-Schalte, die gerade noch läuft, um Wahlkampf in Corona-Zeiten und darum, was wir alle aus der Corona-Zeit mitnehmen werden.

 

Live Q&A vom 05.01.2021

Heute geht es um den Start in den Impfzentren, darum, älteren Menschen bei der Registrierung für einen Impftermin zu helfen und um die Eindrücke, die ich heute selbst im Impfzentrum sammeln konnte. Und natürlich um das neue Jahr und die Ansprache unserer Ministerpräsidentin.

 

Live Q&A vom 21.12.2020

Es geht um Weihnachten, Corona und warum es nicht immer schlau ist, Regeln erfinderisch zu umgehen.

 

Live Q&A vom 08.12.2020 

 

Live Q&A vom 24.11.2020