25. Juni 2020
Lieber Virus, herzlichen Glückwunsch, du hast mich coronisiert. Mein Alltag scheint nur noch aus dir zu bestehen: Corona-Bekämpfungsverordnungen, Corona-Regelungen, Corona-Fragen, Corona-Artikel, Corona-Schutz, Corona-Zahlen. Du bist so klein - und doch stehst du gefährlich, riesig und drohend vor allem anderen. Zwischendurch kämpfe ich mich immer mal wieder durch dein Dickicht durch und sehe einen Schimmer der Welt, wie sie sonst ist - ohne dich. Doch du schiebst dich immer wieder vor....
12. November 2019
Kommen wir zu Teil 2 der Blog-Triologie (ist irgendwie bisschen länger geworden, bitte halten Sie durch): Ausländer sollen wegbleiben und dorthin zurückgehen, wo sie herkommen. Was mensch sich da zuallererst fragen kann: Wer sind denn „die Ausländer“ überhaupt. Fragt man nach, so kommt oft: „Na, das sind die Türken.“ oder „Na, das sind die Syrer“. Aha. Am Pass machen diese Leute „Ausländer“ aber offenbar nicht fest. Obwohl das die eigentliche Definition von...
17. Juli 2019
Aus gegebenem Anlass werde ich in drei Blogs drei Aussagen beleuchten, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Diese drei Aussagen lauten: Mein hart verdientes Geld wird vom Staat genommen und er tut nichts für mich. Die Ausländer sollen wegbleiben oder dorthin zurückgehen, wo sie herkommen. Das sind doch keine Rechtsextremisten, das sind nur nette junge Leute, die an ihr Land glauben. Fangen wir heute mal mit der ersten Aussage an. Der Staat nimmt also Geld und tut nichts? Wer ist denn der...
09. Mai 2019
Am 26. Mai wird in Europa neu gewählt. Ja, genau das Europa, das uns in Deutschland seit nunmehr fast 75 Jahren Frieden und Wohlstand beschert. Und auch dieses Mal gilt es wieder, Fragen zu stellen: Welche Partei setzt sich für mich ein? Worin liegen die Unterschiede? Wer passt zu meinen Überzeugungen? Oder ist es sowieso egal, was ich wähle, es ändert sich eh nix? Die Demokratie ist kein perfektes System, denn überall wo Menschen tätig sind, passieren zwangsläufig auch mal Fehler....
29. November 2018
"Wir müssen wieder mehr Zuhören!" Das hört man derzeit allerorten. Und so abgedroschen das klingen mag, so wichtig ist es auch. Echtes Zuhören meint natürlich etwas mehr als einfach zumindest mal die Klappe halten, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Echtes Zuhören heißt, sich auf den anderen einzulassen. Anteil zu nehmen an dem, was mir erzählt wird. Ertragen, dass es vielleicht etwas anderes ist als das, woran ich glaube. Zulassen, dass das Gehörte möglicherweise meine Meinung...
11. September 2018
Nach Sommerpause und Wahlkreistour komme ich mal wieder zum Schreiben. Mich treibt momentan die politische Kultur hier im Kreis um. Dazu muss ich etwas ausholen. Ich finde es wunderbar, dass wir in einer Demokratie leben, in der viele verschiedene Parteien und Meinungen einen Platz haben - auch welche, die mir nicht gefallen. All denjenigen, die unsere Demokratie anzweifeln, empfehle ich ein Jahr in China oder auch im Iran. Die Idee von Demokratie ist ja, dass jeder Mensch sich eine Partei oder...
18. Juni 2018
Es ist soweit. Ich habe mich von meiner ersten Plenarsitzung erholt. Dabei habe ich verschiedene Phasen durchlaufen: Irritation, Ungläubigkeit, Reden, Nachfragen, Lesen, Verstehen. Es war eine merkwürdige Sitzung, sehr unruhig, hitzig, laut. Aufmerksame Leser der lokalen Presse konnten verfolgen, dass es sogar ein Nachspiel gab. Was ich halt nicht wusste als ich mitten drin saß: Diese Sitzung war eine Ausnahme. Mein Start ist von Ausnahmen geprägt: Nein, normalerweise tagen wir nicht hier....
18. Mai 2018
An meinem ersten Tag in Mainz wurde ich von meinen neuen Kollegen herzlich empfangen. Das ist schön. Jeder, der schon einmal den Arbeitgeber gewechselt hat, kennt das: neue Kollegen, neue Gebäude, neue Regeln. Neue Regeln ist ein gutes Stichwort. Meine Arbeit funktioniert jetzt ein bisschen anders, ist mein Eindruck. Das ist interessant, und ich versuche zu verstehen, was wie läuft. Gleichzeitig ist es gut, als Quereinsteigerin hineinzukommen, denn ein frischer Blick hat noch keinem...
07. Mai 2018
Offiziell schon, aber angekommen bin ich noch nicht. Es gibt unglaublich viel zu tun, wenn man Abgeordnete wird. Die letzten Wochen - schon lange vor meiner Mandatierung - habe ich damit verbracht, Büroflächen zu besichtigen und anzumieten, mein Büro einzurichten, Dinge mit dem Landtag zu klären, Bewerbungsgespräche zu führen und Mitarbeiter einzustellen. Menschen, die selbständig sind, werden das alles kennen. Ich bin also jetzt meine eigene CEO, meine eigene Buchhalterin, Controllerin,...
01. Mai 2018
Endlich ist es soweit. In meinem Briefkasten wartet die lang erwartete Post mit der Frage: "Nehmen Sie das Mandat an?" Was antworte ich: Ja? Nein? Vielleicht? Weiß nicht? Darf ich nochmal darüber nachdenken? In diesem Fall ist das einfach: Ja! Fühlt sich ein bisschen wie eine Hochzeit an. Naja, nicht wirklich. Aber das "Ja, ich will." irgendwie doch. Ok, das wäre geschafft. Und dann bin ich dann jetzt wohl drin. Im Landtag. Oder?